Brexlantis – Sommerlager 2016

Erschienen am 21. August 2016 in Allgemein

Stammeslager 2016

40 Pfadfinder aus Einhausen haben in diesem Jahr eine Woche im Brexbachtal beim Sayn verbracht. Am Samstag machte sich ein kleiner Vortrupp auf den Weg um einige Zelte, die Küche und das Lagertor und den Bannermast aufzubauen. Auch gab es erste Kontakte mit Pfadfindern aus Bensberg, die ebenfalls auf dem Platz ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Am Montag sind dann die Kinder mit dem Zug nachgekommen. Von Lorsch über Worms, Bingen nach Koblenz. Am Bahnhof erwartete die Kinder ein erstes Spiel. Die Wassertropfen zeigen den Weg zum Zeltlager. Dort gab es dann einen Schluck Zaubertrank um durch den Wasserfall nach Brexlantis, der Stadt unter Wasser zu kommen. Danach haben die Kinder ihre Zelt aufgebaut, in denen sie die Woche über schlafen werden. Der erste Abend wurde mit Liedern am Lagerfeuer und der Zahnputzparty für die Wölflinge beendet. Am nächsten Morgen wurde nach einem reichhaltigen Frühstück die ersten Lagerbauten wie Schuhregale, Mülleimer und vieles mehr errichtet. Am Nachmittag haben sich die Kinder in vier Gruppen Lebensmittel erspielt, mit denen sie eine Mahlzeit über dem Feuer gekocht haben. Jede Gruppe erhielt einen Preis für Kreativität, Aussehen, Am nächsten Morgen ging es in den Kletterwald, bei dem einige Kinder an ihre Grenzen gingen. In 10 – 14 Metern Höhe waren Holzstege, Kletterparkure und Seilbahnen in die Bäumen gespannt. Am Nachmittag konnten die Kinder in der Brex, dem kleinen Bach der an unserem Zeltlager vorbeifloss  spielen, Steine sammeln und sich abkühlen. Nach dem Mittagessen, bei dem sich unser Kochteam Claudia und Stefan Schumacher, Hans Krampff sowie Grillinstruktor Sven Seits jedes Mal selbst übertrafen, ging es mit einem Gottesdienst am Lagerfeuer zum Thema Schöpfung weiter. Die evangelische Pfarrerin Katrin Hildenbrand aus Einhausen hatte zusammen mit Stammeskurat Robert Klüsener den Gottesdienst vorbereitet. Im Gottesdienst legten Emilia Weis und Hans Krampff ihre Versprechen ab. Auch wurden die Wölflinge Josua Kugla und Jakob Krampff zu den Wölflingen hochgestuft. Neuer Wölfling wurde Theresa Krampff. Die Wanderung am Donnerstag machte allen sehr viel Spaß. Entlang der Brex ging es fast 10 km durch den schattigen Wald. Am Nachmittag konnten sich die Kinder noch einmal kreativ in den Workshops betätigen. Am Freitag wurde der bunte Abend vorbereitet und am Nachmittag gingen alle ins Freibad. Das Abendprogramm wurde von den beiden Stammmesvorsitzenden am Lagerfeuer eröffnet. Die Rover erzählten die Geschichte von Brexlantis, die Wölflinge bauten menschliche Pyramiden, die Jungpfadfinder spielten ein Stück über die Intergration von Außenseitern und die Pfadfinder glänzten durch ein musikalisches Sockentheater. Auch wurde jeder für seine besonderen Fähigkeiten mit einer Urkunde ausgezeichnet. Natürlich fing es dann nachts an zu regnen, so dass wir die Zelte am nächsten Morgen nass einpacken mussten. Aufräumen, Sachen packen und schon ging es mit dem Zug wieder nach Hause. Ein super Zeltlager fanden nicht nur die Kinder, sondern auch die Gruppenleiter Jan Abel, Anne Krampff, Robert Klüsener, Carola Becker, Lukas Babylon und Sven Seitz. Auch unsere Rover: Tobias Klüsener, Felix Langer, Johannes Brunnengräber, Paul Vogel und Robin Schumacher zeigten viel ehrenamtlichen Einsatz und tolles Engagement, ohne das so ein Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen nicht möglich wäre. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Zeltlager!

Lost and Found: In den eigenen Gruppenstunden.

Getrocknete Zeltplanen & Co. bitte auch in die Gruppenstunde mitbringen.