Kulturbeutel

Hier geht’s nicht um deine Zahnbürsten- und Duschgel-Verpackung, obwohl das Logo den Eindruck erwecken könnte. Für deine Körperhygiene brauchst du hoffentlich keine Ausbildung. Kulturbeutel ist unser besonders cooler Name für die Module 2a und 2b. Vielleicht sagt dir das genauso wenig wie „Kulturbeutel“. Daher hier ein kurzer Abriss worum es eigentlich geht:

Modul 2a. „Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Pädagogik der DPSG“

In dem Modul 2a geht es um die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – dazu gehören:

• Entwicklungsphasen in der Kindheit und Jugend (u.a. Pubertät)
  • Identitätssuche
  • Freizeitverhalten und -gestaltung
  • Werteempfinden und was bedeutet Einsatz für andere?
  • Freunde, Familie, Partnerschaften
  • Positionierung für die Zukunft (in Schule, Studium und Ausbildung)

und es geht um die Pädagogik der DPSG – dazu gehören Inklusion in der DPSG und die jeweilige Stufenpädagogik. also geht es konkret um:

• Was hat Pfadfinden eigentlich mit Inklusion zu tun?
  • Wo fängt Behinderung an?
  • Was ist Inklusion und wie kann ich das gut umsetzen?
  • Leitungsverständnis in der jeweiligen Stufe
  • Ziele in der jeweiligen Stufe, die die Entwicklung der Altersstufe unterstützen

Modul 2b. „Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit“

In dem Modul 2b geht es um die Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit – dazu gehören:

• Was beeinflusst unser Geschlecht und wie wird das ausgewählt?
  • Erwartungen von Außen: Was bedeutet „weiblich-sein“ oder „männlich-sein“?
  • Geschlecht und Politik
  • Gender und Sexualität. Wo ist der Unterschied und was gibt es alles?
  • Wie gehen unsere Gruppenkinder damit um und was beeinflusst sie?
  • Was bedeutet das für unsere Gruppenarbeit?

Kurz: In den verschiedenen Woodbadge-Modulen wird das Handwerkszeug für die Gruppenleitertätigkeit vermittelt. Modul 2a/b geht auf die Gruppenkinder ein und alles was sie beschäftigt.

Wer sollte sich hierfür anmelden?
Alle Stufenleitungen von Wölflingen bis Rover

Falls du das Modul noch nicht hast:
Eieiei… dann melde dich mal an. Hier sollen dir Grundlagen für deine Arbeit mit den Gruppenkindern gegeben werden. Gewinne spannende Einblicke in das was deine Gruppenkinder bewegt und werde die Person, die sie gebrauchen können.

Falls du das Modul schon mal besucht hast:
Hast du seither eine andere Stufe geleitet? Dann tausche dich mit Gruppenleitungen deiner Stufe aus zu Themen wie Gruppendynamik, Probleme mit Kindern uwm. Es ist nie zu spät neue Impulse für die eigene Arbeit mit Gruppenkindern zu erhalten.

Oft reagieren wir nach Bauchgefühl – das ist nicht unbedingt immer der sinnvollste Weg mit dem Problem eines Gruppenkindes umzugehen. Unser Ziel ist es doch, dass wir unsere Gruppenkinder bestmöglich begleiten können. Das schaffen wir nur, wenn wir auch bestmöglich dafür ausgebildet sind.

Egal ob Du Leiterneuling oder ein alter Hase bist, bei uns bist du richtig aufgehoben. Nutze die Gelegenheit und melde Dich an!

Schlagwörter:

Nov 08 - 10 2024